Provisorische Ampelanlage am Kindergarten abgebaut - neue Schulweghelfer gesucht

Nach knapp zehn Monaten Probebetrieb wurde die Fußgängerampel an der Lengdorfer Hauptstraße abgebaut. Ergebnis der Messungen durch das Staatliche Bauamt: Die Zahl der Überquerungen an der „Fußgängerschutzanlage“ am Kindergarten reicht bei Weitem nicht aus, um dort eine festinstallierte Ampelanlage rechtfertigen zu können.

Bürgermeisterin Michèle Forstmaier hat die Zahlen bei der letzten Gemeinderatssitzung vorgestellt. Mindestens 50 Fußgänger in der Spitzenstunde müssten es sein, damit die Ampel an der Kreisstraße von der Straßenbehörde genehmigt wird – durchschnittlich 34 Überquerungen am Tag wurden maximal (im Juli 2022) erreicht. In den Wintermonaten waren es zwischen 11 und 17. Zwar handelt es sich hierbei um Durchschnittswerte, d.h. an einzelnen Tagen wurde der Ampelknopf evtl. öfter gedrückt. Dennoch lässt sich sagen, dass nur ein Bruchteil der notwendigen Überquerungen erreicht wurde.

Ziel der Gemeindeverwaltung ist es nun, an derselben Stelle einen Schulweghelferübergang zu errichten. Das Verkehrsaufkommen an der Hauptstraße in Lengdorf ist durch den Autobahnanschluss sehr hoch. Umso wichtiger ist eine sichere Überquerungsmöglichkeit für die Kindergarten- und Schulkinder. Der Antrag dafür ist bereits gestellt, nach den Pfingstferien soll der Übergang eingerichtet sein.

Nun werden hierfür dringend neue Schulweghelfer gesucht. Dafür kommen Personen in Frage, die entweder regelmäßig oder auch als Urlaubs-/Krankheitsvertretung für andere Schulweghelfer vor Ort sein können, um die Kinder sicher über die Straße zu begleiten. Die Gemeinde zahlt dafür eine Aufwandsentschädigung. Interessierte können sich im Rathaus melden (Tel. 08083 / 5320-0, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).