Beim symbolischen Spatenstich am 5. November 2021 (von links nach rechts): 2. Bürgermeister Philipp Greimel, Alois Huber (Technischer Betriebsleiter Stadtwerke Dorfen), Sven Kotschenreuther vom Fördergeber Atene KOM, stellvertretender Landrat Franz Hofstetter, MdB Dr. Andreas Lenz, Klaus Steiner (Geschäftsführer Stadtwerke Dorfen), Bürgermeisterin Michèle Forstmaier, Laura Lutz vom Ingenieurbüro Ledermann, Geschäftsleiter Norbert Niedermeier sowie Müslüm Mirzaoglu und Mesut Kurt von der Baufirma Aytac. Foto: Susanne Eder
Am 5. November 2021 war es endlich soweit. Bürgermeisterin Michèle Forstmaier startete unter reger Anteilnahme des Gemeinderats mit dem ersten Spatenstich den Ausbau des öffentlich geförderten Glasfasernetzes in Lengdorf. Tatkräftig unterstützt wurde sie hierbei vom Bundestagsabgeordneten Dr. Andreas Lenz, dem stellvertretenden Landrat Franz Hofstetter, dem Geschäftsführer der Stadtwerke Dorfen, Klaus Steiner, sowie Vertretern des Fördergebers Atene KOM, des beratenden Ingenieurbüros Ledermann und der Baufirma Aytac.
Dem jetzt stattfindenden Ausbau der weißen Flecken vorausgegangen waren Ausschreibungen der Gemeinde Lengdorf nach dem Deckungslückenmodell, auf die jedoch keine Angebote eingegangen waren. Mit Unterstützung des Ingenieurbüro Ledermann wurde daraufhin der Netzausbau nach dem sogenannten Betreibermodell geplant. Dabei schreibt die Gemeinde nach vorangehender Markterkundung den Netzbetreiber für das mit öffentlichen Mitteln zu errichtende Netz aus. Anschließend wird dann über die Gemeinde die zu erbringende Tiefbau- und Verlegeleistung ausgeschrieben. Das fertiggestellt Netz verbleibt dann im Eigentum der Gemeinde und wird an den Netzbetreiber verpachtet.
Der dem Förderantrag zugrunde liegende Masterplan weist insgesamt 240 auszubauende Adressen auf. Hinzu kommen 150 potenzielle zusätzliche Adressen bei denen noch zu klären ist ob ein Ausbau im Rahmen der Förderung erfolgen kann.
Bei der Ausschreibung des Netzbetreibers im Herbst 2020 hatten sich die Stadtwerke Dorfen im Wettbewerb durchgesetzt. Die Planung und Ausschreibung der Bauleistungen sowie die Bauleitung erfolgen durch die Dorfener Bau- und Service GmbH im Auftrag der Gemeinde Lengdorf.
Bei acht wettbewerbsfähigen Angeboten konnte sich nach Bewertung, Prüfung und Vergabevorschlag durch die Dorfener Bau und Service GmbH die Fa. Aytac Bau GmbH durchsetzen. Im Juli 2021 wurde dem entsprechend vom Gemeinderat der Auftrag vergeben.
Jetzt warten große Herausforderungen auf die Stadtwerke und die Firma Aytac: 51 km Tiefbauleistungen sind zu erbringen, 75 km Leerrohrverbundstrecken zu verlegen und 153 km Glasfaserkabel einzublasen. Beendet sein soll das Projekt bis Jan. 2023.
Dass der Glasfasernetzausbau in Lengdorf ein Erfolg wird, daran haben alle Beteiligten keinen Zweifel. Bei einer Infoveranstaltung am 26.10.2021 im Gasthof Menzinger konnte Bürgermeisterin Forstmaier mit den Stadtwerken nahezu 200 interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen.